Andreas Müller-Hausser

Geboren: * 1949

Für Andreas Müller-Hausser ging in der Saison 1986 mit dem Gewinn des „Shell-Pokals“ für historische Tourenwagen ein Traum in Erfüllung. Bereits als Kind fuhr er mit seinem Vater nach Monza, um Rennatmosphäre zu schnuppern. Nun stand er selbst im Mittelpunkt des Geschehens.

Andreas nahm mit 19 Jahren erstmalig auf einem Fiat  500 bei einem Automobilslalom aktiv am Motorsport teil. Von 1976 bis 1978 war er erfolgreich mit einem Steyr-Puch 650 TR im Automobilslalom unterwegs und holte sich unter anderem die Vizemeisterschaft im Gesamtklassement beim Alp-Donau-Pokal. Ab 1984 setzte er seinen Steyr-Puch bei Berg-und Rundstreckenrennen im historischen Motorsport ein.

1986 war die Saison des in München lebenden Steyr-Puch-Piloten schlechthin. Er dominierte die Meisterschaft des „Shell-Pokals“ und gewann sechs von sieben Rennen. Nach dem Auslaufen der Homologation 1973 waren die Steyr-Puch Mitte der 80er Jahre wieder auf der Rundstrecke startberechtigt. Während viele Fahrer Probleme mit der Standfestigkeit ihres Renners hatten, gelang es Andreas Müller-Hausser von Beginn der Meisterschaft an, ein schnelles und standfestes Auto, welches von ihm vorbereitet wurde, an den Start zu bringen. Gepaart mit seinem fahrerischen Können, war diese Kombination der Schlüssel zum Erfolg.

Nach dem Meisterschaftsgewinn fuhr er in den darauffolgenden Jahren bis 1991 noch einige Podestplätze ein und beendete dann seine Motorsportlaufbahn.

Text: C. & H. Peter