Harald Peter

Geboren: * 04.01.1956

Harald Peter aus Braunshausen gehört zu den erfolgreichsten Steyr-Puch-Piloten. Seit 1977 bewegt der Saarländer einen Steyr-Puch im Motorsport.

1974 stieg Harald Peter mit einem Mini Cooper in den Motorsport ein. Die Erfolge stellten sich schnell ein. Durch Zufall startete er 1977 bei einem Automobilslalom erstmals auf einem Puch und wurde auf Anhieb Gesamtsieger. Im Automobilslalom sammelte er viele Erfolge: 55 Gesamtsiege und weit über 100 Klassensiege. Ergänzt wurden diese Erfolge durch die Gewinne vieler Meisterschaften. 

1986 stieg Peter in den historischen Motorsport ein und seit dem ist die Rundstrecke sein Metier. Nach anfänglichen technischen Schwierigkeiten lief es immer besser für ihn. Unter anderem nahm er 1992 an der „Historischen Tourenwagen Europameisterschaft“ teil und bewegte seinen Puch auf den Hochgeschwindigkeits-Rennstrecken wie Silverstone, Monza und Le Castellet.

Seit 1996 fährt er mit seinem Steyr-Puch sehr erfolgreich in den Rennserien „Historische Tourenwagen Trophy“ und der „Trofeo Abarth Coppa Mille“. Im Zeitraum von 1996 bis 2010, hatte er bei 120 Rundstreckenrennen lediglich einen Ausfall zu verzeichnen. Harald Peter bereitet seinen Steyr-Puch für die Rennen in Eigenregie vor.

In seiner Motorsportzeit nahm er an Rallyes, Slalom, Berg- und Rundstreckenrennen mit verschiedenen Automarken wie Steyr-Puch, Mini Cooper, Ford, Opel, VW, Audi, Suzuki,  und BMW M3 teil.

Unter anderem startete er auch mehrmals beim 6-Stunden- und 24-Stunden-Rennen auf der Nürburgring-Nordschleife. Der Marke Steyr-Puch ist er jedoch bis heute immer treu geblieben.

Text: C. & H. Peter