Karl-Heinz Splanemann

Geboren: * 22.11.1946

Seine erste Motorsportveranstaltung absolvierte Karl-Heinz Splanemann im Jahr 1967 auf einem Glas 1204 TS bei einem Automobilslalom. Auf dieser Marke nahm er noch an einigen Slaloms teil. Dann stand jedoch die Familienplanung im Vordergrund und „Kalle“ blieb dem aktiven Motorsport bis 1979 fern.

1980 begab sich der seit 1965 in Berlin wohnende Splanemann mit einem Simca Rallye III wieder auf die Slalompisten. Ab 1982 war er sporadisch mit einem Steyr-Puch in dieser Disziplin unterwegs.

Den ersten Kontakt mit der Rundstrecke hatte er 1984 beim ersten großen Steyr-Puch Treffen auf dem Nürburgring. Als 1986 die Puchs wieder auf der Rundstrecke startberechtigt waren, war Kalle mit von der Partie. Am Ende der Saison stand der fünfte Platz im Shell-Pokal von 16 Teilnehmern bis 700 ccm in seiner Erfolgsbilanz und das mit einem Straßenmotor. In den darauffolgenden Jahren startete er sporadisch in den Rennserien VFV und Coppa Mille, bei denen er sich einige Siege und Podestplätze holte. „Kalle“ schwärmt noch immer von den Rennen im Osten wie Most, Horice und Schleiz, bei denen er sehr erfolgreich war. Seine Motoren ließ er von Sepp Treittinger und Harald Peter vorbereiten. 

Übrigens ist der dreifache Familienvater und sechsfache Großvater 2010 in Happburg sein erstes Bergrennen im Alter von 64 Jahren gefahren. Zu den Rennen ist der Familienmensch nie alleine unterwegs, seine Frau Gilla begleitet ihn stets zu den Veranstaltungen.

Text: C. & H. Peter