Helmut Undorf

Geboren: * 19.12.1940

Helmut Undorf kann man als „Urgestein“ im Steyr-Puch-Motorsport bezeichnen. Kein Fahrer war mit dem Puch über einen so langen Zeitraum im Motorsport unterwegs. Bereits in den sechziger Jahren bewegte der in Kelberg am Nürburgring wohnende Undorf einen der kleinen Renner auf der Rennstrecke. Der mittlerweile 70-jährige Helmut nimmt heute noch bei historischen Rennen in seinem Puch-Cockpit Platz.

Mit seinem Steyr-Puch nahm er 1963 zum ersten Mal bei einer Motorsportveranstaltung teil und startete bis 1973 erfolgreich bei Rallyes, Slaloms, Berg- und Rundstreckenrennen. Seine Gegner waren damals unter anderem Fahrer wie Heinz Liedl, Franz Eichhammer und Hannes Haering.

Dann war für 15 Jahre Schluss mit dem Motorsport. Helmut widmete sich seiner Familie, baute ein Haus und gründete ein Unternehmen.

Nach dieser Pause kehrte er zum Motorsport zurück und war neben dem Steyr-Puch mit diversen Automarken unterwegs. Helmut bewegte in seiner Motorsportzeit die Automarken Fiat 600 Jagst, Porsche 356, Audi 50 und Daihatsu. Auf Mercedes 500 SL und Audi V8 nahm er sogar mehrmals beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring teil. Bei seinem letzten Start beim Langstreckenklassiker 2008 war er bereits 68 Jahre alt. 

Seinen Steyr-Puch setzte der „Alte“ erfolgreich bei Langstreckenrennen im historischen Motorsport ein und erreichte viele Klassensiege. Das Auto wurde ausschließlich von ihm für diese Einsätze vorbereitet. 

Text: C. & H. Peter