Mathias Duesterberg

Geboren: * 31.03.1950

Mathias Duesterberg aus Klein Marzehns gehört zu den Fahrern, die ihren Steyr-Puch auf den Rennstrecken gerne am Limit bewegen. Dabei schont „Düsi“, wie er liebevoll aber auch respektvoll von seinen Fahrerkollegen genannt wird, weder sich, sein Material noch seine Konkurrenz.

Mittlerweile hat er seinen Puch so prepariert, dass er seinem schnellen, wenig taktischen, aber dennoch häufig erfolgreichen Fahrstil standhält. Wenn er seinen Steyr-Puch im Grenzbereich bewegt, sucht er auch schon mal die Herausforderung sich mit größeren Autos zu messen, die dann das Potential eines Steyr-Puch zu spüren bekommen.

Mathias, der in seiner Motorsportlaufbahn ausschließlich die Marke Steyr-Puch bewegte, stieg 1980 mit Autoslalom ein. Später folgten dann Einsätze bei Berg- und Rundstreckenrennen.

Viele Siege verbuchte er bei den Rennserien VFV, Castrol Abarth Cup und der Trofeo Abarth Coppa Mille.  Außerdem war er bei Rundstreckenrennen in Österreich erfolgreich und gewann die österreichische Staatsmeisterschaft 1993.

Er fährt als einziger Fahrer im Starterfeld einen der seltenen rechtsgelenkten Steyr-Puch.

Text: C. & H. Peter