Dr. Hans Musäus

Geboren: * 1925

† 1976

Dr. Hans Musäus aus Simmern im Hunsrück galt als Allrounder im Motorsport: Er war bei Zuverlässigkeitsfahrten, Rallyes, Slalom, Langstreckenrennen, Berg- und Rundstreckenrennen am Start.

1965 begann seine Motorsportlaufbahn auf einem Mercedes Benz. Bis zum Jahr 1976 war er auch auf den Marken Steyr-Puch und Opel Ascona erfolgreich unterwegs. Herauszuheben sind die Erfolge beim 36h-Rennen auf dem Nürburgring: Drei Mal in Folge gewann er auf einem Steyr-Puch den Langstreckenklassiker in seiner Klasse. Es war eine enorme Herausforderung für Mensch und Material.

Zudem startete er mit seinem Kugelblitz auch beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring. Ca. 50 Podestplätze konnte er in seiner Motorsportzeit verbuchen.

Die technische Vorbereitung seiner Renneinsätze führte eine Crew des „Hunsrück-Auto- Clubs“ Simmern durch. Ebenso erhielt er technische Hilfe durch die Firmen Liedl und Lübbering sowie durch die Sportabteilung Graz.

Nicht zu vergessen ist seine Tätigkeit als Funktionär im HAC Simmern. Unter anderem gab er Clubmitgliedern die Möglichkeit, seinen Steyr-Puch im Motorsport zu bewegen.

Text: C. & H. Peter