Dieter Nakaten

Geboren: * 05.03.1936

† 23.05.2012

50 Jahre aktiver Motorsport! Von 1959 bis 2009 war Dieter Nakaten aus Düsseldorf vom Rennvirus befallen.

Mit einem DKW Junior startete er 1959 bei einem Geschicklichkeitsturnier seine Motorsportlaufbahn. Der Allrounder erzielte sowohl im Slalom, bei Rallyes, Berg-und Rundstreckenrennen als auch im Autocross/Speedway jede Menge Siege.

Neben den Automarken DKW, Glas, NSU, Opel, BMW, VW, Audi, Mercedes, Lotus war er auch im Formel Super V und Eigenbau auf den Rennstrecken unterwegs.

Im Steyr-Puch startete er von 1964 bis 1969. Vorrangig war die Rundstrecke sein Metier. Hier waren vor allem die Zweikämpfe mit Franz Eichhammer das Salz in der Suppe.

Auf den schnellen Düsseldorfer wurden Firmen wie Irmscher Tuning und Koepchen BMW aufmerksam. Von beiden wurde er unter Vertrag genommen und war sowohl im Opel Markenpokal als auch im BMW in der Deutschen Rennsport Meisterschaft am Start. 1971 waren seine Fahrerkollegen bei Irmscher Tuning Willi Kauhsen und Helmut Mander. Für die Konkurrenz fuhr übrigens Hans-Joachim Stuck bei Steinmetz-Opel.

Dieter bereitete seine Autos für die Renneinsätze selbst vor, außer in seiner Profizeit bei Irmscher und Koepchen.

Rundenrekorde auf dem Nürburgring mit Steyr-Puch, BMW 2002 (bester Privatfahrer) und Polo Gruppe 1 stehen ebenfalls auf seinem Konto.

Dieter Nakaten holte in seiner Laufbahn ca. 120 Siege, wurde zweimal Holländischer Speedway-Meister und zweimal Autocross-Meister.

 Text: C. & H. Peter