Lothar Kahl

Geboren: * 14.04.1949

Lothar Kahl gehört zweifelsohne zu den schnellsten Steyr-Puch-Piloten.

Anfang der siebziger Jahre testete er seine motorsportlichen Ambitionen auf einem Schaltkart mit 250 ccm und hatte dabei viel Spaß.

Lothar war schon lange im Straßenverkehr mit einem Steyr-Puch unterwegs, so musste es zwangsläufig dazu kommen, dass er einen Puch auch auf der Rennstrecke bewegen wollte. Mitte der achtziger Jahre war es dann soweit. Lothar ging mit seinem wunderschönen TR 2 bei Berg- und Rundstreckenrennen auf Zeitenjagd. Der Fahrer aus Hofheim im Taunus wurde eine feste Größe in der Puch-Szene, war erfolgreich und gewann viele Rennen. So konnte er u. a. mehrmals VFV Gesamtsieger mit seinem schnellen Puch werden. Doch Lothar lernte auch die Schattenseite des Motorsports kennen: Technische Defekte führten zu schweren Unfällen mit dem Renner aus Graz.

So wechselte er 2010 die Marke und startet seitdem erfolgreich mit einem Autobianchi A110. Immerhin gelang ihm 2011 die Vizemeisterschaft in der Division 3 der „Abarth Coppa Mille“.

Vielleicht wird man Lothar irgendwann, irgendwo wieder in einem Steyr-Puch-Cockpit sehen, um auf Zeitenjagd zu gehen.

Text: C. & H. Peter