Bernd Viebranz

Geboren: * 19.02.1945

Bernd Viebranz sammelte 1965 seine ersten Motorsporterfahrungen auf einem BMW Motorradgespann. Mit einem DKW F12 stieg er dann in den Automobilsport ein.

Bereits 1966 ging er mit einem Steyr-Puch auf Zeitenjagd. Der Berliner startete erfolgreich sowohl im Automobilslalom, bei Berg- und Rundstreckenrennen als auch im Rallyesport. Steyr-Puch Größen wie Franz Eichhammer und Heinz Liedl waren damals unter anderem seine Konkurrenten. Bernd trug sich bis 1972 in vielen Siegerlisten mit seinem Steyr-Puch ein. Seine Rennsemmel bereitete er, bis auf den Motor, selbst für die Renneinsätze vor. Den Zweizylinder-Boxermotor ließ er von Liedl vorbereiten.

Ab der Saison 1978 war er dann im VLN Langstreckenpokal auf der Nürburgring- Nordschleife unterwegs. Die Saison 1984 krönte Viebranz mit der Vizemeisterschaft in dieser traditionsreichen Rennserie. In den Jahren 1983 bis 1985 war er mit einem VW Scirocco in der Tourenwagen Europameisterschaft am Start. Mit den Marken Opel und VW fuhr der schnelle Berliner viele Rundstreckenerfolge ein.

Heute sind Bernd und seine Frau gern gesehene Gäste mit ihrem gelben Puch bei den Steyr-Puch Treffen und Ausfahrten.



Text: C. & H. Peter