Reinhold Köster

Geboren: 14.04.1946

Reinhold Köster kann auf eine äußerst erfolgreiche Motorsportkarriere zurückblicken. Fragt man ihn nach der Anzahl seiner Siege, dann kann er diese nur ungefähr beziffern: „Es müssen zwischen 500 und 600 Siege gewesen sein“, schmunzelt der Rennfahrer aus Herford.

1965 begann seine Motorsportlaufbahn auf einem Fiat 600 im Automobilslalom. Es folgten Starts bei Berg- und Rundstreckenrennen. Bis zu 1000 Veranstaltungen sollen es in seiner langen Motorsportzeit gewesen sein.

Neben verschiedenen Fiat-Typen war er auch auf NSU TT und einem Steyr-Puch unterwegs. Reinhold bereitete seine Autos für die Renneinsätze selbst vor.

Der erfolgreichste Fiat-Fahrer Deutschlands gewann auf einem Fiat 127 zusammen mit Johannes Scheid den VLN Langstreckenpokal auf dem Nürburgring. Mit einem Autobianchi A112 Abarth sicherte er sich den ONS Rundstreckenpokal und den A 112 Cup. Fünf Mal konnte er den Gewinn des Fiat Sportpokals verbuchen. Neben dem Gesamtsieg der Abarth Coppa Mille folgten noch einige Divisionssiege in dieser Rennserie.

Reinhold schaffte es in einem Jahr schon mal, bei 42 Veranstaltungen zu starten und brachte es dabei auf 38 Siege.

Unvergessen ist für ihn das Jahr 1989. Mit 42 Jahren stieg er in das Cockpit eines Formel König und gewann das erste Rennen der Saison in Hockenheim vor einem gewissen Michael Schumacher.

Auch im fortgeschrittenen Alter zeigt er heute noch mit seinem Fiat Abarth 1000 TCR bei den Rennen des „Kampf der Zwerge“ wo der Hammer hängt.

Text: C & H. Peter