Bernhard Deutsch

Geboren: * 01.04.1957

In den siebziger Jahren begab sich Bernhard Deutsch mit einem Mini Cooper auf die Slalompisten im Automobilslalom. An diese Zeit erinnern noch einige Trophäen. Dann wurde es im Motorsport ruhig um den motorsportbegeisterten Fahrer aus Langenstein in Oberösterreich.

Ab 2008 gab der Steyr-Puch-Pilot dann richtig Gas: Im österreichischen Histo-Cup konnte er schnell zum Siegfahrer werden und heimste große Erfolge ein. So wurde er mehrfach Histo-Cup-Sieger in der Klasse bis 1000 ccm und holte sich zwei Mal die Vizemeisterschaft im Gesamtklassement.

Über 60 Klassensiege konnte er bislang mit seiner Rennsemmel in diesem kurzen Zeitraum auf der Rundstrecke einfahren. Bei seinem Tatendrang ließ er sich auch nicht durch haarsträubende Abflüge einschüchtern.

2012 gewann er das legendäre Bergrennen Trento Bondone in seiner Klasse. Der Klassiker in Italien führt über eine Streckenlänge von 17 Kilometer.

Bernhard bereitet seine Autos selbst in der eigenen Werkstatt auf die Renneinsätze vor. Ein großes Ziel im Motorsport hat er noch: Die „Goldene Ananas“ im Histo-Cup zu gewinnen.


Text: C. & H. Peter