Thomas Pippon

Geboren: 02.08.1949

Bereits als 17-Jähriger sammelte Thomas Pippon seine ersten Erfahrungen im Motorsport. Als Co-Pilot war er auf BMW 1800, BMC Mini Cooper und VW Käfer im Rallyeeinsatz.

Von 1967 bis 1970 bewegte der Fahrer aus Wedemark in Niedersachsen einen Steyr- Puch bei Slaloms und Rallyes. Sein erstes Rundstreckenrennen absolvierte er 1971 beim „Bergischen Löwen“ in Zolder mit seinem Alpencarrera. Später war er noch auf den Marken Fiat 128 und Alfa Romeo unterwegs.

Einen historischen Sieg landete er 1986: Er gewann mit seinem Steyr-Puch das erste Rennen zum neu geschaffenen Shell-Pokal für historische Tourenwagen auf dem Hockenheimring. In dieser Rennserie waren die Steyr-Puch wieder startberechtigt, nachdem die Homologation 1973 ausgelaufen war.

Von 1989 bis 1994 startete Thomas mit einem Alfa Romeo GTA 1600 in der Tourenwagen- Europameisterschaft. Danach war er nur noch sporadisch am Start und beendete 1997 seine Motorsportlaufbahn.

Bei der Vorbereitung seines Steyr-Puch nahm er das große Erfahrungspotential der Firmen Haering und Liedl in Anspruch.

Was Thomas aus seinen 30 Jahren Motorsport auf keinen Fall missen möchte, ist der Auspuffsound seiner Megaphone-Anlage am Steyr-Puch.

Text: C & H. Peter