Franz Eichhammer

Geburtstag:* 07.02.1942

† 17.02.2012

Zum Motorsport kam Franz Eichhammer durch seine Kollegen Hannes Haering und Heinz Liedl. Gesegnet mit viel fahrerischem Talent begab er sich 1964 mit seinem Steyr-Puch auf die Rennstrecken. 

Der schnelle Regensburger startete vorwiegend bei Rundstreckenrennen. Mit seinem fahrerischen Potential auf dem schnellen Puch wurde er zum Siegfahrer und konnte große Erfolge feiern. 

Noch heute wird der Name Franz Eichhammer mit den Steyr-Puch Motorsporterfolgen der damaligen Zeit in Verbindung gebracht. Seine früheren Rennfahrerkollegen und heutigen Freunde sind voll des Lobes über den Steyr-Puch Piloten, dessen Fahrweise verwegen und verdammt schnell war. Damit er auch immer genug Dampf unter der Haube seiner „Rennsemmel“ hatte, dafür sorgte Hannes Haering mit seinen schnellen Motoren.

Eichhammer begeisterte mit seinem spektakulären Fahrstil sowohl die Streckensprecher als auch die Zuschauer. Ebenso war er ein begehrtes Motiv für die Fotografen: Der Puch im Drift, selten alle vier Räder auf der Rennstrecke - das war sein Markenzeichen. Heute erfreuen diese Rennfotos die Betrachter und zeigen mit welchem Speed er unterwegs war. Franz hatte seinen Puch stets unter Kontrolle und selten einen Ausrutscher.

Zu seinen größten Erfolgen zählten unter anderem die Siege auf dem Nürburgring beim „Großen Preis der Tourenwagen“ 1967, einem 6-Stunden-Rennen, mit seinem Team-Kollegen Istvan Hollos und beim „500-km-Rennen“ 1968. Zudem wurde er 1968 Deutscher Vizemeister auf der Rundstrecke.

Unzählige Siege und gute Platzierungen bei Berg-und Rundstreckenrennen rundeten die erfolgreiche Motorsportlaufbahn des sympathischen Junggesellen ab. 

Franz Eichhammer verabschiedete sich 1973 aus der Motorsportszene, die er mit seinem Steyr-Puch imposant belebt hatte.

Text: C. & H. Peter