Jürgen Pachteu

Geboren: * 16.11.1965

Jürgen Pachteu aus Kapfenberg hatte bereits in jungen Jahren einen engen Bezug und Kontakt zur Marke Steyr-Puch. Sein Vater Herwig beschäftigte sich intensiv mit dem Renner aus Graz. So ist es naheliegend, dass Jürgen einen Puch im Motorsport bewegt. Vielleicht spielte aber auch der heimatverbundene Bezug eine Rolle, denn Jürgen wohnt in der Region Steiermark, in der die Steyr-Puch gebaut wurden.

So stieg er 1988 bei einem Bergrennen in den Motorsport ein und konnte bislang viele Erfolge erzielen. Im Jahr 2001 wurde er erstmals „Österreichischer Bergstaatsmeister“. Jürgen entwickelte sich im Laufe der Jahre zum Bergspezialisten und krönte seine erfolgreichen Bergeinsätze 2012 mit dem Gewinn der „Berg-Europameisterschaft“ in seiner Kategorie.

Sporadisch ist er auch auf der Rundstrecke unterwegs.

Bisher kann er auf ca. 100 Podestplätze zurückblicken, die er ausschließlich mit seinem giftgrünen „Voralpencarrera“ eingefahren hat.

Der Steyr-Puch wird in Eigenregie von Jürgen und Chefmechaniker Vater Herwig für die Rennen vorbereitet. Erfolgreich unterstützt wird er bei seinen Renneinsätzen von seinem Drei-Generationen-Team bestehend aus Ehefrau, Töchtern und Vater.

Die Landesregierung Steiermark ehrte Pachteu für seine sportlichen Erfolge mit der bronzenen und silbernen Sportleistungsmedaille.

Text: C. & H. Peter